Website Relaunch
Blutspende SRK Zürich

Herausforderung
Der Zürcher Blutspendedienst SRK (ZHBSD) ist eine gemeinnützige Stiftung, die als unabhängiger Partner im Gesundheitswesen die Versorgung der Patienten der Region Zürich mit Blut und Blutprodukten sicherstellt. Eine schnelle, klare und zeitgemässe Kommunikation mit allen Zielgruppen rund um das Thema Blut ist daher ein wichtiger Mosaikstein, um auch zukünftig den Versorgungsauftrag garantieren zu können. Die Website des Zürcher Blutspendedienstes SRK sollte daher nebst einem modernen Erscheinungsbild auch zu einer einfach handhabbaren Kommunikationsplattform für die unterschiedlichen Zielgruppen ausgebaut werden: einfach, klar strukturiert und responsive.
Vorgehen
In enger Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden des Zürcher Blutspendedienstes SRK entwickelte die Agentur Nordjungs das Konzept, die Informationsarchitektur als auch das Webdesign der neuen Website. Wichtig für den Relaunch war die Adressierung der drei wesentlichen Anspruchsgruppen (Spender, Kunden, Wissenschaft) auf eine einfache, klare und dabei dennoch umfassende Art und Weise. Die Zielgruppen sollen mit Ihren unterschiedlichsten Anliegen jederzeit schnell und nutzerfreundlich abgeholt und informiert werden. Die neue Website erlaubt die einfache nutzer- und bedürfnisgerechte Navigation – egal ob es um Fragen zum Thema Blutspenden, Bestellung von Blutkonserven für Spitäler oder Erkenntnissen aus der Labor- und Klinikforschung geht.
Leistung
- Konzeption, Grafik, Illustration, Text und Realisation
- Vorbereitung und Betreuung der Programmierung
- Programmierung durch engl design