Bildliche
Kurzgeschichten
mit grosser Wirkung
Blutspende SRK Zürich | 07.2019
Herausforderung
Die sichere und jederzeit genügende Versorgung mit Blut und Blutprodukten der Patienten in der Region Zürich, kann nur durch das freiwillige und regelmässige Engagement von Spenderinnen und Spendern gewährleistet werden. Mit der diesjährigen Kampagne der Blutspende SRK Zürich galt es primär eine jüngere Zielgruppe für das Thema Blutspende zu sensibilisieren.
Vorgehen
Wir kommunizieren zum grössten Teil über Smartphones, in stark reduzierten und abgekürzten Sätzen und oft unter der Verwendung von Emojis oder gar einzig mit Emojis. Dies gilt insbesondere für die Gen Z – den nach 1995 Geborenen. Hier schloss die diesjährige Kampagne an und kreierte Emoji-Kurzgeschichten zum Thema «Blutspende». immer mit der gleichen Anzahl von 5 Emojis – unterhaltsam und mit einem Augenzwinkern. Auf Social Media wurde die Zielgruppe mittels eines Gewinnspiels aufgefordert ihre eigenen Geschichten zur Blutspende zu erzählen.
Leistung
- Geschäftsbericht, Plakate, Social Media
- Konzeption, Illustration, Grafik, Text und Realisation
- Vorbereitung und Betreuung der Produktion
- Emoji-Grafiken: © emoji company GmbH. All rights reserved.