Sammelfuchs Lucky
Natur- und Tierpark Goldau | 08.2017
Herausforderung
Im Natur- und Tierpark Goldau teilten sich Füchse und Dachse ein gemeinsames Gehege. Eine in der Natur zwar nicht selten vorkommende, mangels ausreichender Ausweichmöglichkeiten jedoch insbesondere für die Füchse belastende Wohngemeinschaft. Artgerechte Abhilfe für beide Tierarten konnte nur der Bau einer neuen Fuchsanlage schaffen. Die hierfür erforderliche (Teil-) Finanzierung in Höhe von CHF 20‘000.– sollte über den innovativen Weg des digitale Fundraisings erreicht werden.
Vorgehen
Mit dem engagierten Team des Tierparks Goldau erarbeitete die Agentur in gemeinsamen Workshops die Grundlage für das digitale Fundraising und die digitale Marketingkommunikation. Auf dieser Basis wurde die spezifische Crowddonating-Kampagne «Hesch mer en Stutz» entwickelt und mit dem illustrierten Kampagnenbotschafter «Lucky» umgesetzt. Im Ergebnis konnte die Zielsumme nach nur 5 1⁄2 Tagen mit Hilfe von mehr 200 Tierliebhabern eingeworben werden.
Leistung
- Beratung und Schulung im digitalen Crowdfunding und digitaler Marketingkommunikation
- Definition des geeigneten digitalen Fundraising-Tools
- Entwicklung und Konzeption der Kampagnenidee
- Realisation online als auch offline
- Grafik, Illustration, Gestaltung und Animation des Kampagnenbotschafters