enter «Kopfstark»
Swisscom | 10.2017
Herausforderung
Der Ratgeber digitale Medien «enter» ist eine auflagenstarke Erfolgsgeschichte der Swisscom. Diese sollte mit der neuen Ausgabe 2017 fortgeschrieben werden. Aufgrund der kundenseitigen Vorgabe galt es, die Auswirkungen der Nutzung digitaler Medien, den gesunden Umgang mit diesen Medien als auch aktuelle Themen, wie z.B. Fake-News, in eine leicht lesbare, attraktive und dennoch anspruchsvolle und fachlich einwandfreie Form zu giessen.
Vorgehen
Unser Gehirn konstruiert und interpretiert tagtäglich unsere individuelle Welt und unsere Persönlichkeit. Diese schöpferischen geistigen Vorgänge interagieren sensibel mit äusseren Einflüsse, zu denen auch die digitalen Medien gehören. Eine intensivere Betrachtung dieser vielfältigen Wechselwirkungen zwischen dem Gehirn und der Nutzung digitaler Medien sollte daher das übergeordnete Thema des Heftes «Kopfstark» werden. Flankiert wurde der Inhalt mit einem eigens entwickelten und auf die Zielgruppe(n) abgestimmten Illustrationsstil.
Leistung
- Koordination und Organisation interdisziplinärer Konzeptmeetings
- Konzeption des tragfähigen Heft-Konzeptes «Kopfstark»
- Redaktion und Text in Zusammenarbeit mit Diana Busch (Textindianer)
- Illustration, Grafik und Gestaltung der gesamten Publikation
- Vorbereitung und Betreuung der Produktion