Spende Blut. Rette Leben!
Blutspende SRK Zürich | 07.2018
Herausforderung
Bereits im fünften Jahr in Folge konzipiert und gestaltet die Agentur Nordjungs den jährlichen Geschäftsbericht des Zürcher Blutspendedienstes (SRK). Aus dem konzeptionellen Grundgedanken des Geschäftsbericht sowie der entwickelten Bildstrecke leitete sich auch in diesem Jahr die Plakat-Kampagne ab. Insbesondere der Plakataushang sollte neue und bestehende Spenderinnen und Spender ansprechen und diese dazu animieren, sich mit dem Thema Blutspende nicht nur auseinanderzusetzen, sondern auch aktiv Blut zu spenden.
Vorgehen
Studien zum Thema Blutspende offenbaren, dass die Bereitschaft regelmässig Blut zu spenden im Alter zwischen 20 bis 40 Jahren versiegt. Dieser Befund scheint dem Umstand geschuldet, dass Studium, Auslandsaufenthalte, erste Berufserfahrungen als auch die Familiengründung die volle Aufmerksamkeit der Zielgruppe benötigen. Es galt daher, das Thema Blutspende wieder in das aktuelle Bewusstsein der Zielgruppe zu transportieren. Da Menschen dazu neigen, anderen Menschen aus einem ähnlichen sozioökonomischen als auch demografischen Umfeld erhöhte Aufmerksamkeit zu schenken – insbesondere Freunden –, war eine dahingehende aktivierende Testimonial-Kampagne «Dreiklang der Lebensrettung» das Mittel der Wahl.
Leistung
- Konzeption, Illustration, Text und Realisation
- Vorbereitung und Betreuung der Produktion