Publikumsmesse
Die Post | 04.2017

Herausforderung
Mit zunehmender Digitalisierung wandeln sich die Bedürfnisse der Kunden und als Folge davon auch die Services und Produkte der Schweizer Post. Publikumsmessen sind regional stark verankert und ziehen Jahr für Jahr eine grosse Anzahl interessierte Besucher an. Eine gute Gelegenheit, die neuen Services und Produkte vorzustellen. Dabei sollte der Kunde die Neuheiten spielerisch entdecken, erleben und erlernen können. Voraussetzung war die Vermittlung mittels interaktiver Multi-Touch-Table.
Vorgehen
Die unterschiedlichen Motivationslagen von Besuchern auf Publikumsmessen als auch deren unterschiedliche Interessenlage im Gegensatz zu Fachmessen formten schnell den Rahmen des Umsetzungszieles: Es sollte eine «spielerische Auszeit» von der Messe-Hektik konzipiert werden. Dafür wurde eine eigene Postwelt nach dem Vorbild «Eile mit Weile» geschaffen. Unter dem Credo Spiel, Spass und Spannung, wurden den Besuchern so nicht nur die neuen Services der Schweizerischen Post vermittelt, sondern auch Sofortpreise an die Gewinner abgegeben.
Leistung
- Konzeption, Kreation, Illustration, Text und Realisation
- Programmierung: Atracsys Interactive SA